Ruta 6 Circular

Teror - Puente de Molino - Peñón Chiquito - Cuesta Falcón - Teror

Ruta 6 Circular -   Teror - Puente de Molino - Peñón Chiquito - Cuesta Falcón - Teror

Strecke Nr. 1: Teror – El Chorrito – Monteverde – Fuente Agria – Puente Molino – El Hornillo – Peñón Chiquito – Muñigal.

Die Wanderung beginnt in der Plaza del Pino (Platz). Wir stellen uns gegenüber dem Kirchentor und gehen an der linken Seite durch die Strasse Obispo Marquina entlang, immer geradeaus ohne Richtungsänderung. Wir laufen durch die Plaza de la Mujer (Frauenplatz) und kreuzen die Landstrasse GC-21 durch den Fussgängerübergang. Auf der linken Seite gibt es einen kleinen Platz mit einem Infoschild über die Routen von Teror. Die Strecke geht weiter durch die Strasse Del Chorrito. Ohne unsere Richtung zu ändern, überqueren wir eine Brücke über einen kleinen Schlucht, laufen weiter nach links und nach dem ersten Haus verlassen wir die Landstrasse an der linken Seite. Danach gehen wir die Treppen hinunter, bis man links einen Pfad findet, durch den wir bis zum Schluchtbett hinabsteigen. Jetzt folgen wir den Schluchtweg nach unten, immer parallel zum Schluchtbett , bis man auf eine Brücke stösst. Wir steigen auf der linken Seite bis zur Brücke hinauf und suchen die Landstrasse. Wir laufen weiter durch diese Strasse nach rechts in einem leichten Aufstieg bis zu einer Kreuzung.

Danach biegen wir nach links ab und gehen weiter durch eine Zementstrecke bis zum Ende, wo wir zwischen Häusern einige Treppen finden. Wir nehmen die Treppen hinunter, bis man zu einer Betonstrecke gelangt und weiter hinunter bis zur Fuente Agria (saure Quelle) gehen. Dort können wir das berühmte Agua Agria (saures Wasser), die der Quelle den Namen gibt, probieren.

Der Weg geht jetzt durch die Landstrasse weiter. In der Kreuzung wenden wir uns nach rechts und bleiben auf der gleichen Strasse bis zur Puente del Molino (Mühlenbrücke).Wir überqueren die Brücke und beginnen den Anstieg an unserer rechten Seite durch einen  Steinweg im Zickzack, bis man eine Nebenstrasse erreicht. Wir laufen weiter an der rechten Seite zwischen Häusern bis man ein Wegschild findet. Danach beginnt ein schmaler Pfad, der durch einen kleinen Gehweg dahinfliesst, bis man zur Cascada de la Gloria     (Gloriekaskade) gelangt. Wir kreuzen die kleine Schlucht und der Weg überwindet den ganzen Berg, bis man eine Terrasse in der Gegend von Peñón Chiquito erreicht. Der Weg folgt weiter nach rechts (am Anfang nach unten und danach flach), bis zu einer Asphaltstrecke in der Gegend von El Muñigal.

Strecke Nr. 2: El Muñigal – Los Escaramujos – Las Cuevas – Cuesta Falcón – El Álamo – Teror

Einige Meter vor dem Asphaltweg findet man links einen Pfad. Dieser steigt - einen kleinen Schuppen an der Seite liegen lassend - zu einem Ackerland hinauf.

Der Anstieg geht weiter bis man den Weg rechts unter Eukalypten verlässt. Jetzt müssen wir vorsichtig sein, denn der Weg folgt weiter neben einer Felsenwand hinauf. Danach befinden wir uns in der Gegend von der Fuente de los Escaramujos, wo wir rechts, neben einem grossen Loch an der Wand, den Weg verlassen. Weiterhin laufen wir  durch einen flachen Gehweg neben Las Cuevas und beenden in Cuesta Falcón. In dieser Gegend soll man den Weg S17 Richtung Teror nehmen. Wir steigen diesen Weg (manchmal aus Steinpflaster und durch Ackerland) bis zum Schluchtbett hinab. Danach laufen wir durch den anderen Hang hinauf, bis man El Álamo erreicht. Wir folgen dann die Landstrasse zwischen Häuser hinunter, und in der Kreuzung biegen wir nach links und nehmen die Landstrasse ohne Richtungsänderung bis Teror, Ausgangspunkt unserer Route.